Mi, 06.06.2012Protestanten wollen insolvente Caritas-Heime übernehmen

Wolfsburg (epd). Das Evangelische Johannesstift in Berlin-Spandau hat sich erneut um die Übernahme insolventer katholischer Altenpflege-Einrichtungen in Niedersachsen beworben. Die diakonische Einrichtung aus Berlin interessiert sich für die Caritas-Pflegedienst gGmbH und die Caritas-Service GmbH in Wolfsburg, bestätigte am Dienstag der Insolvenzverwalter Joachim Hausherr. Die Berliner hatten vor drei Jahren bereits für fünf Caritas-Altenheime in Hannover den Zuschlag bekommen.

Mitbewerber um die Übernahme ist diesmal die örtliche Diakonie: das Diakonische Werk Wolfsburg. Darüber hinaus verhandele er noch mit weiteren Bietern, sagte Hausherr. Das Verfahren werde noch einige Zeit dauern. Von den mehr als 200 Beschäftigten wird Hausherr zufolge ein teilweiser Gehaltsverzicht erwartet. Für nicht akzeptabel hält der Insolvenzverwalter auch die Höhe der bisherigen Pachtzinsen, die von den Verpächtern, unter ihnen die katholische Kirchengemeinde, verlangt werde.