Do, 17.09.2015Premiere für Deutschlands größtes Musical mit Behinderten und Nichtbehinderten =

Osnabrück/Essen (epd). Deutschlands größtes Inklusionsmusical mit behinderten und nichtbehinderten Menschen hat an diesem Freitag Premiere. Der Startschuss zur Tournee durch ganz Deutschland von «Grand Hotel Vegas» falle im Colosseum Theater in Essen, teilte die Patsy- und Michael-Hull-Foundation als Veranstalter mit. Rund 1.000 Darsteller und Tänzer werden das Musical in insgesamt zehn deutschen Städten aufführen, unter anderem in Osnabrück, Hamburg, Bremen, Stuttgart, Magdeburg und Frankfurt am Main.

Begleitend sind an den jeweiligen Aufführungsorten Jobmessen geplant, die Unternehmer und Menschen mit Behinderungen in Kontakt bringen. Geleitet wird das Projekt von den ehemaligen Tanzweltmeistern Patsy Hull-Krogull und Michael Hull. Das in Osnabrück lebende Geschwisterpaar mit englischen Wurzeln engagiert sich mit seiner Tanzschule schon seit Jahren für Menschen mit Behinderungen. Mit dem inklusiven Musicalprojekt wollen sie behinderten Menschen in ganz Deutschland Jobs erschließen.

Ein Stammensemble von 100 Laienschauspielern hat das zweistündige Musical «Grand Hotel Las Vegas» mit 20 Szenen und 18 Songs erarbeitet. Zu jeder Aufführung sollen etwa 100 weitere Darsteller aus der jeweiligen Stadt zu den Tanzszenen dazukommen. Zum Finale am 26. November in Berlin sollen alle rund 1.000 Mitwirkenden auf der Bühne stehen.

Während der Jobmessen, die an fünf Aufführungsorten organisiert werden, sollen regionale und überregional tätige Unternehmen ihre inklusiven und integrativen Angebote präsentieren, erläuterte Organisator Hans-Joachim Graef. Beteiligte des Musicals wie auch Besucher sollen sich dort über Möglichkeiten der Beschäftigung informieren und erste Kontakte knüpfen können: «Das Musical soll Barrieren abbauen und Unternehmern Mut machen, Inklusion als Bereicherung zu erleben.»

Die positive Resonanz und die Begeisterung, mit der alle Darsteller bei der Sache seien, hätten sie bestärkt, das Projekt anzugehen, sagte Michael Hull: «Die Menschen mit Beeinträchtigung haben uns mit ihrem Mut und ihrer Lebensfreude angesteckt.» Darstellerin Melissa-Kathleen Wesseler (23) berichtete, die Mitwirkung beim Musical stärke ihr Selbstbewusstsein: «Tanzen ist mein Leben. Die Menschen schauen mich an, nicht weil ich behindert bin, sondern weil ich auf der Bühne stehe und ihnen mein Können präsentiere.»

Internet: www.pm-foundation.de