Fr, 25.04.2014Preisträger für niedersächsischen Ehrenamtspreis gesucht

Hannover (epd). Unter dem Motto «Unbezahlbar und freiwillig» werden zum elften Mal Einzelpersonen und Initiativen gesucht, die sich um den «Niedersachsenpreis für Bürgerengagement» bewerben. Die mit je 3.000 Euro dotierten Auszeichnungen für insgesamt zehn Gewinner werden seit 2004 an Projekte aus Kirche, Kultur, Sozialem, Sport und Umwelt verliehen, teilte die Niedersächsische Staatskanzlei am Freitag in Hannover mit. Der Preis wird von der Landesregierung, den Sparkassen und den VGH Versicherungen ausgelobt.

Gemeinsam mit NDR1 Niedersachsen werde es einen zusätzlichen mit 3.000 Euro dotierten Preis geben. Sechs Initiativen stellen sich den Angaben zufolge zwischen dem 24. und 28. November der Wahl der Hörerinnen und Hörer. Am 29. November wird Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) dann die Preise in Hannover überreichen. Alle eingegangenen Vorschläge würden anschließend auf der Website www.unbezahlbarundfreiwillig veröffentlicht.

Einsendeschluss für die Bewerbungen, die online oder schriftlich erfolgen können, sei der 11. Juli. In der Bewerbung sollte das jeweilige ehrenamtliche Projekt nachvollziehbar beschrieben werden. Dazu gehörten unter anderem die Darstellung der Ziele, die Zahl der Engagierten, Angaben zur Finanzierung und der Startzeitpunkt.

Die Menschen in Niedersachsen gehören bundesweit zu den Spitzenreitern im freiwilligen Engagement. Rund 2,8 Millionen sind regelmäßig für das Gemeinwohl aktiv, hieß es.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.