Di, 29.11.2011Positive Resonanz für «Kirche mitten im Geschäft» in Osnabrücks größtem Textilkaufhaus

Osnabrück/Bremen (epd). Unter dem Motto «Kirche mitten im Geschäft» haben sich am Freitag erstmals die evangelische und die katholische Kirche in Osnabrück im größten Textilkaufhaus der Stadt «L&T» präsentiert. «Die Resonanz war sehr positiv», sagte der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises, Friedemann Pannen, dem epd.

Die Menschen hätten aus ihrem Leben erzählt, kritische Fragen gestellt und auch Vorschläge für eine modernere Kirche gemacht. Die Abstimmungsfrage «Hat Weihnachten für Sie etwas mit Kirche zu tun?», hätten die meisten mit ja beantwortet. Pannen hatte die niedersachsenweit einzigartige Aktion gemeinsam mit Andreas Kratel vom katholischen «Forum am Dom» eröffnet.

Auch an den beiden kommenden Freitagen werden Pastoren, Priester und Pastoralreferenten von 14 bis 19 Uhr für Gespräche zur Verfügung stehen. Ein eigens gestalteter Stand ist an prominenter Stelle im Erdgeschoss des Hauses platziert. Für intensivere Gespräche stehen ein Café oder im katholischen «Forum am Dom» ein ruhiger Raum zur Verfügung. Die reformierten und lutherischen Pfarrer informieren auch über Möglichkeiten zum Eintritt oder Wiedereintritt in die Kirche.

«Wir wollen dorthin gehen, wo die Menschen sich aufhalten», erläuterte Pannen. Gottesdienstbesuche seien heute nicht mehr selbstverständlich. Da sei es auch für die Kirche wichtig, «im guten Sinne Werbung zu machen», ergänzte der katholische Stadtdechant Hermann Wieh. In Osnabrück leben etwa gleich viele Protestanten und Katholiken.

In der Kaufhausstadt «Dodenhof» in Posthausen bei Bremen startet die evangelische Wiedereintrittsstelle am Freitag (2. Dezember) um 15 Uhr im Eingangsbereich der «Genießerwelt». Die siebte Aktion dieser Art läuft in der Regel freitags und sonnabends vor den Adventssonntagen von 11 Uhr bis 18 Uhr. Am 2. Dezember ist der Stand vor dem Supermarkt bis 21 Uhr besetzt. Zum Wiedereintritt brauchen Interessierte ihren Personalausweis. Voraussetzung ist die Taufe, die auch im Fall eines Austritts ihre Gültigkeit behält.