Mi, 17.12.2014Oldenburgische Kirche sammelt für Wohnungslose

Oldenburg (epd). In allen Kirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg wird am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) für Menschen in Wohnungsnot gesammelt. «Zwar werden Beratung und Unterstützung vom Land Niedersachsen und von Kommunen finanziert», sagte am Mittwoch der Sprecher der Diakonie im Oldenburger Land, Frerk Hinrichs. «Doch gibt es immer wieder Situationen, in denen die Diakonie die Eingewöhnung in eine eigene Wohnung konkret fördern kann.»

Im Oldenburger Land unterhält die Diakonie ein Netz mit sieben Anlaufstellen für Wohnungslose. Dazu gehören Einrichtungen in Delmenhorst, Nordenham, Oldenburg, Varel, Westerstede, Wildeshausen und Wilhelmshaven. Dazu gibt es in Delmenhorst, Nordenham, Oldenburg und Wilhelmshaven Tagesaufenthalte.

Hinrichs zufolge ging es 2013 in knapp 3.300 Beratungen immer um den drohenden Verlust der Wohnung und die Angst der Betroffenen, bald auf der Straße zu sitzen. «In fast allen Fällen konnte die Situation geklärt werden», bilanzierte der Diakoniesprecher. Daneben begleitet die ambulante Wohnungslosenhilfe der Diakonie 125 Menschen, die keine Wohnung mehr haben und sich oft wechselnde Schlafplätze suchen.

Damit sie wieder Fuß fassen könnten, seien Zeit und sozialpädagogische Hilfe nötig. «Sie brauchen außerdem geduldige Vermieter und Nachbarn, die sie mit freundlichem Rat und gelegentlicher praktischer Hilfe unterstützen», sagte Mark Brockmann, Koordinator der diakonischen Wohnungslosenhilfe im Oldenburger Land. Wer eine Zeit auf der Straße gelebt habe, müsse das Führen eines eigenen Haushaltes häufig ganz neu lernen.

Internet: www.diakonie-oldenburger-land.de