Do, 01.12.2011Oldenburgische Kirche bekommt Pastorin für «Urlauberseelsorge an der See»

Oldenburg/Waddewarden (epd). Pastorin Hanja Harke wird an diesem Sonntag vom Oldenburger Bischof Jan Janssen als «Urlauberseelsorgerin an der See» in ihr neues Amt eingeführt. Die 1972 in Hagen geborene Theologin tritt die Nachfolge von Pastor Karl-Heinz Ufken an, der bereits im März in den Ruhestand getreten ist, teilte die Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg am Donnerstag mit. Der Gottesdienst in der St.-Johanneskirche in Waddewarden bei Wilhelmshaven beginnt um 15 Uhr.

Harke habe bereits Erfahrungen als Urlauberpastorin gesammelt, hieß es. So habe sie beispielsweise regelmäßige Taizé-Andachten und Orgelwanderungen an der Küste geleitet. Unter dem Motto «Kirche mit allen Sinnen» habe sie die Gottesdiensträume von fünf Kirchen neu gestaltet. Künftig solle sie auch eng mit dem Arbeitskreis «Kirche unterwegs» zusammenarbeiten.