Fr, 28.11.2014Oldenburger und Ostfriesen sammeln mehr als 800.000 Euro für «Brot für die Welt»

Oldenburg/Emden (epd). Die evangelischen Kirchengemeinden in Ostfriesland und im Oldenburger Land haben im vergangenen Jahr zusammen mehr als 808.000 Euro für das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt» gesammelt. Am 1. Advent startet bundesweit die neue Spendenaktion für das evangelische Hilfswerk unter dem Motto «Satt ist nicht genug!». Die Aktion nehme gerade zu Weihnachten diejenigen in den Blick, «die Armut und Heimatlosigkeit, wie sie in der Geburt Jesu sichtbar werden, teilen», sagte der Emder Regionalbischof Detlef Klahr am Freitag.

Im Sprengel Ostfriesland-Ems seien im vergangenen Jahr 259.300 Euro für das Hilfswerk in Kollekten und Spenden gesammelt worden, sagte Klahr. Die Diakonie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg meldete 548.958 Euro an Spenden aus der Region.

Der Sprengel Ostfriesland-Ems hat 156 Kirchen- und Kapellengemeinden mit 325.000 Mitgliedern zwischen der Nordseeinsel Borkum und Bad Bentheim. Zur oldenburgischen Kirche zählen 117 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören rund 440.000 Mitglieder an.