So, 02.11.2014Oldenburger Oberkirchenrätin für Erhalt der Friedhöfe

Oldenburg (epd). Die Oldenburger Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk hat sich für den Erhalt der Friedhofskultur in Deutschland ausgesprochen. «Friedhöfe sind lebendige Ort, weil sie an Namen und Menschenleben erinnern und Tiere und Pflanzen in ihnen Lebensorte gefunden haben», schreibt die evangelische Theologin in einem Beitrag der am Wochenende in Hannover und Hamburg erschienenen Evangelischen Zeitung. Für viele Kirchengemeinden sei der Erhalt ihrer Friedhöfe inzwischen aber «mehr als eine wirtschaftliche Herausforderung».

Dennoch bedeutete die Aufgabe von Friedhöfen zugunsten alternativer Bestattungsformen den Abschied von einer jahrhundertealten Kultur, Stadtplanung und Architektur, betont Lenk.
«Es ist nicht biblisch und erzählt mir auch nicht von Respekt vor jedem einzelnen Menschenleben, wenn die Einzigartigkeit der Namen der Verstorbenen und der damit verbundenen Einzigartigkeit der Lebensgeschichte der Öffentlichkeit verloren gehen.»