Fr, 20.03.2009Oldenburger Oberkirchenrätin Albrecht tritt in den Ruhestand

Oldenburg (epd). Die Oldenburger Oberkirchenrätin Evelin Albrecht wird an diesem Sonntag in den Ruhestand verabschiedet. Die 63-jährige promovierte Theologin kam im Oktober 1978 in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und wurde 1993 zur Oberkirchenrätin berufen. Zugleich war sie als stellvertretende Bischöfin tätig. Der Verabschiedungsgottesdienst in der Oldenburger Christuskirche beginnt um 16 Uhr. Albrechts Nachfolgerin Annette-Christine Lenk wird am 19. April in ihr Amt eingeführt.

Albrecht wurde am 26. März 1946 in Hamburg geboren. Sie studierte in Hamburg, Tübingen und München evangelische Theologie und war nach ihrem Studium in Gröbenzell bei München Vikarin. Im Mai 1976 wurde sie als erste Frau in der bayerischen Landeskirche zur Pastorin ordiniert. Ein halbes Jahr später erhielt sie ihren Doktortitel für die Dissertation «Zeugnis durch Wort und Verhalten - untersucht an ausgewählten Texten des Neuen Testaments». Als Oberkirchenrätin war sie vor allem für die Personalien der Pfarrer, die Pfarrstellen und die Visitationen der Kirchengemeinden verantwortlich.

Zur oldenburgischen Kirche zählen 120 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören rund 463.500 Mitglieder an.