Di, 11.11.2008Oldenburger Lamberti-Kirche erhält 50.000 Euro Spende

Oldenburg (epd). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt den Umbau der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche mit 50.000 Euro. Der seit 2004 andauernde Umbau der evangelischen Kirche solle bis Ostern kommenden Jahres abgeschlossen sein, teilte Lamberti-Pastor Ralph Hennings am Donnerstag mit.

Der Umbau kostet Hennings zufolge rund 3,1 Millionen Euro. Davon müssten 700.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Nach Eingang der Denkmalschutz-Spende fehlten jetzt noch 34.000 Euro.

Zahlreiche archäologische Funde hätten die Arbeiten verzögert, sagte Hennings. Der Ursprung des Oldenburger Wahrzeichens mit seinen heute fünf Türmen wurde um das Jahr 1200 durch die Oldenburger Grafenfamilie gelegt. Heute ist St. Lamberti das wichtigste Kirchengebäude der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und Predigtstelle des Bischofs Jan Janssen.