Fr, 29.07.2011Oldenburger Kirchbaustiftung feiert zehnjähriges Bestehen

Oldenburg (epd). Die Kirchbaustiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Vom 26. August bis zum 30. Oktober sind sieben Jubiläumsveranstaltungen in Kirchen geplant, die von der Stiftung besonders unterstützt wurden, teilte die Kirche am Donnerstag mit. Seit ihrer Gründung 2001 habe die Stiftung 29 Projekte mit knapp 450.000 Euro gefördert.

Der Auftakt wird den Angaben zufolge in der St.-Cosmas-und-Damian-Kirche in Wiarden bei Wilhelmshaven gefeiert. Dort wurden 2004 bei Restaurierungsarbeiten Teile eines Altars aus dem 13. Jahrhundert entdeckt, der in der Wissenschaft als Sensationsfund gewertet wurde. Zu der zentralen Festveranstaltung in der Oldenburger Lambertikirche am 30. September wird die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bahr, erwartet.