Mo, 26.09.2011Oldenburger Kinderschutzzentrum hilft 5.000 Kindern

Oldenburg (epd). Das Oldenburger Kinderschutz-Zentrum hat eigenen Angaben zufolge in den 25 Jahren seines Bestehens rund 5.000 Kinder geholfen. An diesem Donnerstag solle das Jubiläum gefeiert werden, teilte die Oldenburger Diakonie am Montag mit. Der «Verein zur Verhütung von Kindesmisshandlung» sei 1986 gegründet worden. Kurz danach sei aus dem Verein die Vertrauensstelle Benjamin für missbrauchte und vernachlässigte Mädchen und Jungen hervorgegangen.

Die hohe Zahl von Misshandlungen und Übergriffen gegen Kinder war den Angaben zufolge Anlass für Pädagogen, Ärzte und Eltern, den Verein zu gründen. Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexueller Missbrauch kämen in allen sozialen Schichten vor. Der Verein habe das Thema «Gewalt gegen Kinder» aus der Tabuzone holen wollen.

Zum Kinderschutz-Zentrum Oldenburg gehören die «Vertrauensstelle Benjamin» und der Arbeitsbereich Prävention, hieß es. Die Mitarbeitenden böten eine schnelle, kostenlose und vertrauliche Beratung für Kinder und Jugendliche, aber auch für Eltern und Lehrer an. Im Fokus der Arbeit stehe immer der Schutz der Kinder.


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.