Do, 01.09.2011Oldenburger Jugendbuchmesse widmet sich der Fantasy-Literatur

Oldenburg (epd). Fantasy-Literatur für Kinder und Jugendliche à la Harry Potter steht im Mittelpunkt von Deutschlands größter nicht-kommerzieller Kinder- und Jugendbuchmesse in Oldenburg. Bei der 37. Oldenburger «KIBUM» vom 5. bis 15. November werden rund 3.000 neu erschienene deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher und Medien präsentiert, teilte die Stadt am Mittwoch mit.

Unter der Überschrift «KIBUM ist fantastisch» werde sich das Oldenburger Kulturzentrum PFL für elf Tage in eine große Bücherlandschaft verwandeln. Die rund 35.000 erwarteten kleinen und großen Besucher könnten nach Belieben stöbern und lesen oder in den zahlreichen Veranstaltungen mit bekannten Autorinnen und Autoren reden. Begeleitet wird die Messe von zahlreichen Lesungen, Theater- und Filmvorführungen sowie Workshops und Ausstellungen rund um die Fantasy-Literatur.

Die KIBUM wird sich den Angaben zufolge auch kritisch mit der fantastischen Literatur auseinandersetzen: «Schwellengänge - Unheimliche Begegnungen in der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur» heißt eine Sonderausstellung der Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur an der Oldenburger Universität. Zur Eröffnung am 6. November werde der Frankfurter Literaturwissenschaftler Professor Hans-Heino Ewers einen Vortrag mit dem Titel «Heiß geliebt und scharf verurteilt. Fantasy im Streit der Meinungen» halten.