Fr, 25.05.2012Oldenburger Diakonie gewährt jungen Mitarbeitern mehr Urlaub

Oldenburg (epd). Einen zusätzlichen Tag mehr Urlaub erhalten die rund 200 jungen Mitarbeitenden der Diakonie im Oldenburger Land von diesem Jahr an. Damit werden die unter 30-Jährigen ihren älteren Kollegen gleichgestellt, die nach kirchlichem Arbeitsrecht bereits Anspruch auf 30 Tage Urlaub haben, wie Diakoniesprecher Frerk Hinrichs am Donnerstag mitteilte.

Die Diakonie ziehe damit die Konsequenzen aus einem Urteil des Bundesarbeitsgericht in Erfurt (Az.: 9 AZR 529/10) für den öffentlichen Dienst, erläuterte Hinrichs. Das hatte im März entschieden, dass eine Staffelung der Urlaubstage nach dem Alter gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstößt.

Die Diakonie setzt Hinrichs zufolge damit eine Regelung in Kraft, die in der Arbeitsrechtlichen Kommission vor einem Jahr bereits ausgehandelt, aber nicht beschlossen wurde. Die Mitarbeitervertreter hatten damals die paritätisch besetzte Kommission verlassen, um Tarifverträge mit den Gewerkschaften zu erzwingen. Seitdem ruhen die Verhandlungen.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.