Di, 06.12.2011Oldenburger Altbischof Krug veröffentlicht Predigten und Ansprachen

Oldenburg (epd). Der Oldenburger Altbischof Peter Krug (68) hat ein Buch mit Predigten und Ansprachen aus seiner Dienstzeit veröffentlicht. Mehr als 1.000 Predigten, Andachten und Ansprachen habe er während seiner Bischofszeit von 1998 bis 2008 verfasst, sagte er bei der Buchpräsentation am Montag in Oldenburg. 73 ausgewählte Texte sind nun unter dem Titel «Etwas mehr Himmel auf Erden» nachzulesen.

«Mehr Himmel auf Erden» lautete auch das Motto des Oldenburger Landeskirchentages 2004. Damals sei ihm klargeworden, dass der Titel seine christlichen Überzeugung von Jugend an bis in den bischöflichen Dienst hinein auf den Punkt bringe. Krug sagte, das Buch solle Oldenburger Zeit- und Kirchengeschichte dokumentieren, zum Zwiegespräch von Kirche, Gesellschaft und Politik einladen und für mehr Gotteslob, Frieden und Gerechtigkeit werben.

Krug ist der Vorgänger von Bischof Jan Janssen. Er war mit 65 Jahren in den Ruhestand gegangen und lebt heute in Xanten am Niederrhein.