Fr, 03.12.2010Oldenburg setzt Impulse zum Klimaschutz

Oldenburg (epd). Mit einem Gutscheinheft für regionale, faire und Bio-Produkte will der Oldenburger Verein «transfer e.V.» Impulse für den Klimaschutz setzen. 57 Anbieter aus der Region haben sich an dem Buch «Kostbar» mit Anzeigen und Gutscheinen beteiligt, sagte Karin Rohé vom «transfer»-Vorstand am Donnerstag in Oldenburg vor Journalisten. Das Buch mit seinen mehr als 180 Seiten sei in seiner Art bundesweit einmalig. Ein ähnliches Produkt gebe es nur noch in München.

In dem kleinem Werk in Taschenbuchformat seien auch wichtige Informationen zum Klimaschutz enthalten, sagte Gerd Iwanuk vom Fachdienst Umweltschutz der Stadt Oldenburg. Rein statistisch produziere jeder Bundesbürger jährlich elf Tonnen des Klimakiller-Gases CO2. Den größten Anteil trage dabei mit 28 Prozent der tägliche Konsum, noch vor dem Straßenverkehr oder der Heizung. «Wir hoffen, mit Hilfe des Buches noch mehr CO2-einsparen zu können.»

«Wir wollen es den Menschen leichtmachen, regionale, faire und Bio-Produkte in der Stadt zu entdecken», sagte Udo Engelbart, der die Idee von «transfer» technisch umsetzte. Alle Inserenten seien nach ihrer Philosophie befragt worden und werden mit einem kleinen Text und Foto vorgestellt. Die Bandbreite reiche von Bio-Läden über Werkzeug-Verleiher bis hin zu Landwirten, Stromanbieter, Restaurants und Freizeitabgeboten in Naturschutzgebieten.

Das Buch «Kostbar» ist in ausgewählten Oldenburger Buchhandlungen oder im Internet unter www.kostbar-oldenburg.de für 12,50 Euro erhältlich.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.