Do, 30.10.2014Oldenburg: Ausstellung über Feldrabbiner im Ersten Weltkrieg

Oldenburg (epd). In der Oldenburger Landesbibliothek ist ab dem 6. November eine Wanderausstellung über Feldrabbiner in den deutschen Streitkräften des Ersten Weltkrieges zu sehen. Die Schau ist eine Initiative der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum und wird durch eine Kooperation mit dem Leo-Trepp-Lehrhaus der Oldenburger Universität und der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg ergänzt, wie die Landesbibliothek am Donnerstag mitteilte. Die Ausstellung ist bis zum 22. November zu sehen.

Sie widme sich den insgesamt 30 deutschen Feldrabbinern, die im Ersten Weltkrieg den über 100.000 jüdischen Soldaten im deutschen Heer geistlichen Beistand gaben. Ihr Lebensweg und ihre Arbeit wird den Angaben zufolge anhand von vier Biografien skizziert.

Zu den Aufgaben der Rabbiner zählten neben den Feldgottesdiensten an jüdischen Feiertagen vor allem die seelsorgerische Betreuung der Verwundeten und Sterbenden, hieß es. Nach Angaben des Volksbundes starben rund 12.000 jüdische Soldaten zwischen 1914 und 1918 an den Fronten in Frankreich, Italien, Russland oder auf See.