Fr, 20.02.2009Nordwesten stimmt sich auf den Kirchentag ein

Bremen (epd). Mit einem «Kirchentagssonntag» stimmt sich der Nordwesten an diesem Wochenende auf den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis 24. Mai in Bremen ein. In vielen Gemeinden wird auch mit Unterstützung von Prominenten am Sonntag ab 10 Uhr ein Gottesdienst mit Blick auf das Großereignis gefeiert, teilten die Organisatoren am Freitag mit. So will die Hamburger Kultursenatorin und Kirchentagspräsidentin Karin von Welck (parteilos) im Bremer St.-Petri-Dom predigen. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckhardt (Grüne), die 2011 die Präsidentschaft für den Kirchentag in Dresden übernimmt, predigt in Hamburg-Blankenese. Der oldenburgische Bischof Jan Janssen ist Gast in der Wildeshauser Alexanderkirche. Thema ist überall die biblische Losung des Kirchentages «Mensch, wo bist du?». Zu dem Treffen um Himmelfahrt werden mehr als 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.