Fr, 04.06.2010«Nordseelauf gegen Gewalt» beginnt am Sonnabend in Dangast

Varel/Bremerhaven (epd). Der neunte «Nordseelauf gegen Gewalt» beginnt an diesem Sonnabend am südlichsten Ende des Wattenmeeres in Varel am Jadebusen. Bis zum 12. Juni werden mehr als 3.000 Läufer erwartet, die die 81 Kilometer lange Strecke entlang der Nordseeküste bewältigen wollen, sagte Urlauberpastor Hartmut Schneider am Freitag.
Traditioneller Höhepunkt sei wieder der Lauf auf dem Meeresboden durch das Watt von der Insel Neuwerk nach Cuxhaven.

Der Lauf steht Schneider zufolge zum letzten Mal unter dem Motto «Mach nicht halt - Lauf gegen Gewalt». Die im Jahr 2000 vom Weltkirchenrat ausgerufene Dekade zur Überwindung von Gewalt ende in diesem Jahr. Derzeit werde für das kommende Jahr nach einem neuen Motto gesucht.

Gleichwohl bleibe der Lauf politisch, betonte Schneider. Zur Auftaktveranstaltung werde er ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift «Engel gegen Rechts» tragen, um sich mit der Stadt Hildesheim zu solidarisieren. Dort wird am Wochenende das Michaelisfest gefeiert, zu dem Kirchenvertreter aus elf Ländern erwartet werden. Neonazis haben dagegen zu einer Kundgebung gegen Überfremdung aufgerufen.

An dem Lauf werden laut Schneider zahlreiche Kirchenvertreter teilnehmen. Der Oldenburger Bischof Jan Janssen werde am Samstagabend am Strand von Schillig den Läufern einen «Toursegen» erteilen. Ein Team der Oldenburger Kirche mit Oberkirchenrat Olaf Grobleben habe sich für den Lauf von Varel nach Dangast angemeldet.

Die hannoversche Landeskirche werde mit gleich zwei Regionalbischöfen an den Start gehen: Der Landessuperintendent des Sprengels Ostfriesland, Detlef Klahr, wird am Montag in Greetsiel laufen. Sein Kollege Hans Christian Brandy vom Sprengel Stade begleitet die Schlussetappe am kommenden Sonnabend in Bremerhaven mit und werde die Läufer mit einem Reisesegen verabschieden.

Der Nordseelauf ist das größte Laufereignis am und im Wattenmeer. Die Kirche startete ihn 2002 zusammen mit Partnern als Teil ihrer weltweiten Dekade gegen Gewalt. In Kooperation mit Touristikverbänden und dem Energieversorger EWE gehen seither regelmäßig im Juni Läufer auf die Strecke.