Do, 07.06.2012Nordseelauf gegen Gewalt beginnt am Sonnabend auf Langeoog

Langeoog/Cuxhaven (epd). Der «Nordseelauf gegen Gewalt» beginnt an diesem Sonnabend auf der Insel Langeoog. Bis zum 16. Juni werden wieder rund 5.000 Läufer erwartet, die einzelne Etappen oder die ganze, knapp 90 Kilometer lange Strecke entlang der Nordseeküste bewältigen wollen, sagte Pastor Hartmut Schneider von «Kirche im Tourismus» am Mittwoch in Aurich. Erstmals werde auf nur auf Inseln gelaufen. Hinzu kommt als traditioneller Höhepunkt der Lauf durch das Watt von der Insel Neuwerk nach Cuxhaven.

Der Lauf unter dem Motto «Mach nicht halt - lauf gegen Gewalt» wird wieder von den evangelischen Kirchen begleitet und mitgetragen, sagte Schneider, der auf den Schiffsfahrten zu den Inseln jeweils eine Andacht zum Motto halten will. Ein zentraler Gottesdienst ist am Montag auf der Insel Spiekeroog vor der alten Inselkirche geplant.
Alle Kirchengemeinden entlang der Route wollen sich mit Aktionen beteiligen. Der Lauf wird von Tourismusverbänden der Region, dem Energieversorger EWE und der hannoverschen Landeskirche unterstützt.

Nach dem Start auf Langeoog geht es über die ostfriesischen Inseln Borkum, Spiekeroog, Wangerooge, Baltrum und Juist nach Norderney. Die Schlussetappe am 16. Juni verläuft über den bei Ebbe trockengefallenen Meeresboden von Neuwerk nach Cuxhaven. Der Lauf endet dort mit einem Reisesegen des Stader Regionalbischofs Christian Brandy.