Fr, 07.11.2014Nominierte lesen für Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis

Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg hat vier Autorinnen für ihren
Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 nominiert. Die mit 7.600 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich an Nachwuchsautoren verliehen, die erstmals mit einem eigenständigen Werk an die Öffentlichkeit treten, teilte die Stadt am Freitag mit. Der Preis gilt als einer der wichtigsten Jugendbuchpreise in Deutschland. Die Nominierten stellen ihre Bücher am 19. November im Rahmen einer öffentlichen Lesung vor. Der Preis soll dann am Abend im Horst-Janssen-Museum verliehen werden.

Von der Jury ausgewählt wurden den Angaben zufolge Lara Schützsack (Berlin) mit ihrem Jugendbuch «Und auch so bitterkalt», Gundi Herget (Althegnenberg) mit ihrem Kinderbuchmanuskript «Luigi Limone», Sina Flammang (München) mit dem Jugendbuchmanuskript «Mädchen mit Baum im Hintergrund» und Petra Milz (Frankfurt) mit ihrem Jugendbuchmanuskript «Die unsichtbare Grenze». Insgesamt wurden 303 Werke eingereicht, darunter 214 Manuskripte und 89 bereits veröffentlichte Bücher.

Die Auszeichnung wird seit 1977 während der Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM in Oldenburg vergeben, der größten nichtkommerziellen Kinderbuchmesse in Deutschland. Sie läuft in diesem Jahr vom 15. bis 25. November. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Leonie Ossowski (1977), Mirjam Pressler (1980), und Tamara Bach (2002). Im vergangenen Jahr erhielt die Berliner Schriftstellerin Sabine Raml den Preis für ihr Jugendbuchmanuskript «Heldentage (do what you love)».