Mi, 11.07.2012Niedersächsischer Pastor begleitet Sportler bei Paralympics

Holzminden/London (epd). Der evangelische Pfarrer Christian Bode (34) aus Holzminden wird der deutschen Mannschaft bei den Paralympics in London als Seelsorger zu Seite stehen. Bei den Olympischen Spielen der Menschen mit Behinderung wird er Gottesdienste und Andachten feiern und sich um das paralympische Jugendlager kümmern, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mitteilte. Bode gehört zum Vorstand des Arbeitskreises Kirche und Sport. Es ist sein erster Einsatz bei den Paralympics.

Als Olympiapfarrer entsendet sich EKD auch den westfälischen Theologen Thomas Weber (52) aus Gevelsberg bei Wuppertal. Für ihn sind die Olympischen Spiele in London bereits der vierte Einsatz. Aus der katholischen Kirche wird Hans-Gerd Schütt als Olympiapfarrer nach London reisen. Die Olympischen Spiele finden von 27. Juli bis 12. August statt. Die Paralympics beginnen am 29. August und enden am 9. September.