Di, 23.07.2013Niedersachsen will Hochwasser-Helfer mit Medaille auszeichnen

Hannover/Bleckede (epd). Niedersachsen will alle Helfer der Flutkatastrophe von Mai und Juni mit der «Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen» auszeichnen. Das Land greift damit auf eine Tradition zurück: Medaillen für Helfer gab es bereits nach der Sturmflutkatastrophe von 1962, den Waldbränden 1975 und der Hochwasserkatastrophe 2002, teilte die Landesregierung am Dienstag in Hannover mit. Die Medaillen sollen zeitnah und in einem würdigen Rahmen verliehen werden.

Innenminister Boris Pistorius (SPD) lobte die Helfer der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen, des Technischen Hilfswerks, der Bundeswehr und der Polizei: "Alle Beteiligten haben einen richtig guten Job gemacht.

Ausdrücklich dankte er auch den zahlreichen freiwilligen Helfern für ihren engagierten Einsatz. Die rund 20.000 haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie die freiwilligen Helfer hätten großartige Leistungen im Einsatz gegen das Hochwasser, beim Kampf um die Deiche und bei der Hilfe für Menschen in den gefährdeten Gebieten vollbracht.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.