Mi, 06.08.2014Niedersachsen will Frauen in Kommunalpolitik bringen

Hannover (epd). Niedersachsen will mehr Frauen in die Kommunalpolitik bringen. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2016 startet Land ein Mentoring-Programm unter dem Titel «Politik braucht Frauen», teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit. Dabei sollen die Teilnehmerinnen für die Dauer eines Jahres in Fortbildungsreihen und thematischen Veranstaltungen den kommunalpolitischen Alltag kennenlernen. Begleitet werden sie von erfahrenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern.

In den Räten und Kreistagen der Kommunen seien Frauen zwar vertreten, sagte die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD): «Ihre Zahl entspricht allerdings längst nicht ihrem Anteil an der Bevölkerung.» Bei den zurückliegenden Kommunalwahlen hatten Frauen im Schnitt 26,8 Prozent der Sitze in Kreistagen und kreisfreien Städten errungen, in Stadt- und Gemeinderäten waren es
22,4 Prozent.

Für die Initiative stehen nach Ministeriumsangaben für dieses Jahr 10.000 Euro und für das nächste Jahr 70.000 Euro zur Verfügung. Ein Beirat mit Vertreterinnen und Vertretern aller Landtagsfraktionen begleitet das Programm.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.