Mo, 03.06.2013Neuer Präses an der Spitze der Norddeutschen Mission

Bremen/Leer (epd). Die Norddeutsche Mission mit Sitz in Bremen hat eine neue Spitze: Bei der diesjährigen Hauptversammlung sei Dietmar Arends aus Leer als Präses gewählt worden, teilte das Missionswerk am Montag mit. Der 50-jährige neue Vorstandsvorsitzende der ist Pastor für Ökumene und Diakonie in der Evangelisch-reformierten Kirche. Er folgt auf die Oldenburger Theologin Heike Jakubeit, die 2009 als erste Frau in das Amt gewählt wurde und nun nicht mehr kandidierte. Die vor mehr als 175 Jahren von lutherischen und reformierten Christen gegründete Mission ist ein Zusammenschluss von zwei westafrikanischen und vier deutschen Kirchen.

Vize-Präses wurde die 44-jährige Bertille Pialo Maditoma Hetcheli.
Sie ist Pastorin und leitet den diakonischen Bereich der togoischen Kirche. Klaus von Hahn, Vorstand des Diakonissenmutterhauses in Bremen, wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Der Gesamthaushalt der Norddeutschen Mission umfasst den Angaben zufolge etwa 1,1 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurden Spenden in Höhe von rund 370.000 Euro eingenommen.

Erstmals in der Geschichte des Werkes tagte die Hauptversammlung in den vergangenen Tagen in Afrika, und zwar in Kpalimé, der Hauptstadt der Präfektur Kloto in Togo. Zur Mission gehören die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche. Die evangelischen Kirchen in Togo und Ghana sind gleichberechtigte Partner. Die Organisation engagiert sich hauptsächlich entwicklungspolitisch. Sie fördert überdies die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen durch Workcamps, Gottesdienste, Austausch- und Freiwilligenprogramme.