Di, 08.12.2009Neuer Landesbischof in Bückeburg beginnt seinen Dienst

Aurich/ Bückeburg (epd). Der Auricher Superintendent Karl-Hinrich Manzke wird am Montag seinen Dienst als Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe beginnen. Der promovierte Theologe wird in einem Gottesdienst am 9. Januar in der Bückeburger Stadtkirche offiziell in sein neues Amt eingeführt, teilte die Landeskirche am Dienstag mit.

Am Sonntag verabschiedet ihn der ostfriesische Landessuperintendent Detlef Klahr in einem Gottesdienst in Aurich aus der hannoverschen Landeskirche. Manzke tritt in Bückeburg die Nachfolge von Jürgen Johannesdotter an, der im Oktober in den Ruhestand ging. Die schaumburg-lippische Landeskirche an der Grenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen ist mit rund 61.000 Mitgliedern in 22 Gemeinden die nach der Fläche kleinste evangelische Landeskirche in Deutschland.

Manzke leitete seit 1998 den Kirchenkreis Aurich mit rund 76.000 Mitgliedern in 33 Gemeinden. Er wuchs in Celle auf und studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, London und München. Danach war er sieben Jahre Pastor in Soltau und drei Jahre Studieninspektor im Predigerseminar Imbshausen der hannoverschen Landeskirche bei Northeim. Manzke ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.