So, 25.05.2014Neuer Catholica-Beauftragter hebt Verbundenheit der Christen hervor

Stadthagen (epd). Der neue Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Bischof Karl-Hinrich Manzke, hat die Zusammengehörigkeit der Christen quer durch alle Konfessionen betont. Die Bibel, die Taufe und die Bekenntnisse der Alten Kirche seien Gemeinsamkeiten, die «eine großartige ökumenische Kraft entwickeln können», sagte er am Wochenende in Sülbeck bei Stadthagen. Sie könnten deutlich machen, dass das gemeinsame Band der Christen stärker sei als das Trennende. Der schaumburg-lippische Landesbischof Manzke hatte das Nebenamt des Catholica-Beauftragten im April vom braunschweigischen Landesbischof Friedrich Weber übernommen, der in den Ruhestand ging. Er äußerte sich vor der Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. In diesem Herbst wollten die evangelischen und katholischen Bischöfe in Niedersachsen gemeinsam an das Zweite Vatikanische Konzil vor 50 Jahren erinnern, kündigte er an.