Sa, 09.01.2010Neuer Bischof von Schaumburg-Lippe offiziell eingeführt

Bückeburg (epd). Der neue Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, Karl-Hinrich Manzke (51), wurde an diesem Sonnabend in Bückeburg offiziell in sein Amt eingeführt. Die Ansprache im Festgottesdienst um 11 Uhr in der Stadtkirche hielt der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Johannes Friedrich. Bei der Einführung wirkte auch die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann mit.    Der promovierte Theologe trat die Nachfolge von Jürgen Johannesdotter an, der im Oktober in den Ruhestand ging. Zuvor leitete er als Superintendent den Kirchenkreis Aurich in Ostfriesland. «Ich freue mich darauf, die Landeskirche weiterentwickeln zu können», sagte er.    Manzke wuchs in Celle auf und studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, London und München. Danach war er sieben Jahre Pastor in Soltau und drei Jahre Studieninspektor im Predigerseminar Imbshausen der hannoverschen Landeskirche bei Northeim. 1998 übernahm er die Leitung des Kirchenkreises Aurich mit rund 76.000 Mitgliedern in 33 Gemeinden. Manzke ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.    Die schaumburg-lippische Landeskirche an der Grenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen ist mit rund 61.000 Mitgliedern in 22 Gemeinden die nach der Fläche kleinste evangelische Landeskirche in Deutschland.