Do, 22.12.2011Neue Internetseite informiert über «Jahr der Kirchenmusik» in Niedersachsen und Westfalen

Hannover (epd). Auf einer neuen Internetseite informieren die Kirchen von Hannover, Lippe und Westfalen über ihre Aktivitäten zum «Jahr der Kirchenmusik». In den drei evangelischen Landeskirchen steht das neue Jahr unter dem Motto «Gottesklang». Dabei solle Kirchenmusik nicht nur an ihren angestammten Orten erklingen, sondern auch in Arenen, Einkaufszentren oder vor Bahnhöfen, teilte das Evangelische Medien Service Zentrum der hannoverschen Landeskirche mit: als A-cappella-Gesang, klassisch-ernst oder im Sound der Gegenwart swingend.

Die Internetseite listet unter www.gottesklang.de alle Projekte, Fortbildungen, Konzerte, Materialien, Medien und aktuelle Änderungen auf. Eingebettet ist das Programm in eine Kampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die für das Reformationsjubiläum 2017 wirbt. Bundesweit sind dabei in einer Musikreihe unter dem Motto «366+1» Konzerte und Musikgottesdienste an jedem Tag des Schaltjahres an einem anderen Ort geplant. 35 davon finden im Mai und Juni in der hannoverschen Landeskirche statt.