Di, 23.12.2008NDR schaltet «Weihnachtstelefon» für Einsame

Hannover (epd). Der NDR schaltet an Heiligabend in allen Landes-Hörfunkprogrammen wieder ein «Weihnachtstelefon» für einsame oder bedrückte Menschen. Rund 30 Frauen und Männer aus den beiden großen Kirchen stünden von 18 bis 24 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 08000/60 70 80 für Gespräche zur Verfügung, teilten die Evangelische Radiokirche und das katholische Rundfunkreferat am Montag in Hannover mit. Im vergangenen Jahr seien mehr als 150 ausführliche Seelsorge-Gespräche mit einer Gesamtlänge von 44 Stunden zustande gekommen. Einsame Menschen erzählten von Sorgen und Konflikten, hieß es. Manche vermissten gerade an Weihnachten einen verstorbenen Angehörigen. Sie erzählten von Streit in der Familie oder litten unter Krankheiten und Depressionen. Das «NDR 1 Weihnachtstelefon» wurde 1989 ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr zum 20. Mal geschaltet. Die Seelsorger, unter ihnen Pastoren, Ordensleute, Lebensberater und Ehrenamtliche, hätten in den vergangenen 19 Jahren insgesamt fast 1.000 Stunden telefoniert.