Do, 23.12.2010NDR-Hörfunk schaltet Weihnachtstelefon für einsame Hörer

Hannover/Hamburg (epd). Der Hörfunk-Sender NDR 1 Niedersachsen schaltet an Heiligabend von 18 bis 24 Uhr wieder ein «Weihnachtstelefon» für einsame Hörer. Unter der Rufnummer 08000/607080 sind 36 Seelsorger für Gespräche bereit: evangelische Pastorinnen und Pastoren, katholische Ordensleute, Lebensberater und Ehrenamtliche, teilte die evangelische Radiokirche im NDR in Hannover mit.

Im vergangenen Jahr wurde das «Weihnachtstelefon» rund 800-mal angewählt, berichtete Andreas Brauns vom katholischen
Rundfunkreferat: «Auffällig häufig wurde am Telefon geweint.» Viele Anrufer vermissten gerade zu Weihnachten einen verstorbenen Angehörigen, erzählten von Streit in der Familie oder litten unter Krankheiten oder Depression.

Niemand erwarte, dass Konflikte am Telefon gelöst werden könnten, sagte der evangelische Radiopastor Jan von Lingen: «Aber viele freuen sich, wenn einfach jemand zuhört.» Die Seelsorger bieten wie in jedem Jahr zum Abschluss einen weihnachtlichen Segen an.

Internet: www.ndr.de/kirche