Di, 24.07.2012Modellprojekt verzahnt Kitas und Grundschulen

Hannover (epd). Mit einem neuen Modellprojekt will die niedersächsische Landesregierung Kindern den Übergang von der Kindergarten in die Schule erleichtern. An acht Standorten zwischen Cuxhaven und Göttingen, Lüneburg und Osnabrück beteiligen sich zahlreiche Einrichtungen an dem Projekt «Kita und Grundschule unter einem Dach», sagte Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) am Montag in Hannover. «Kindertagesstätten und Grundschulen sollen konzeptionell noch stärker zusammenwachsen.»

Vom Beginn des nächsten Schuljahres an erprobten und entwickelten jeweils eine Grundschule und eine oder mehrere Kindertagesstätten drei Jahre lang gemeinsame Ansätze, hieß es. Das Kultusministerium fördert jeden Standort mit bis zu 30.000 Euro pro Jahr. Beteiligt sind unterschiedliche Kita-Träger von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden bis zu Elternvereinen.

Das Projekt schließt an das Modellprojekt «Brückenjahr» an. Dabei wurde seit 2007 erprobt, wie Fachkräfte aus Kindergarten und Grundschule die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung gemeinsam auf die Schule vorbereiten können. Die schulpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Ina Korter, kritisierte das neue Modellprojekt als unzureichend. Trotz Hunderten von Projekten im «Brückenjahr» liege noch immer noch kein landesweites Konzept für den Übergang von den Tagesstätten in die Schulen vor.