Di, 17.06.2014Mit biologisch-abbaubarer Flagge für Deutschland jubeln

Hildesheim (epd). Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben Hildesheimer Studentinnen Fan-Artikel aus biologisch abbaubaren Materialien entwickelt. Bislang seien eine Blumenkette, eine Flagge und eine Rassel entstanden, teilte die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) mit.. Die Stoffe zerfielen innerhalb von sechs Wochen und bildeten den Humusboden für eingearbeitete Samen.

Für die Herstellung der Fan-Utensilien benutzten die Studentinnen unter anderem Nesseln, Cellulose-Fasern, Kleber aus Wasser, Maisstärke, Zucker und Farben auf Wasserbasis. Die Stockrosen- und Kapuzinerkresse-Blumensaat kommt aus biologischem, regionalem Anbau. «Die Fanartikel sind produktionsreif», sagte eine Sprecherin der Hochschule. Einen Vertriebspartner und Produzenten gebe es aber noch nicht.

Bislang besteht die in Deutschland vertriebene Ausstattung für Fußball-Fans überwiegend aus Kunststoffen, die nicht recycelt oder kompostiert werden können. Zum Teil sind die Fahnen, Wimpel und Ketten sogar giftig, wie Greenpeace in einer Untersuchung festgestellt hat.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.