Do, 22.11.2012Militärbischof: Im Auslandeinsatz menschlich bleiben

Oldenburg (epd). Der evangelische Militärbischof Martin Dutzmann hat Bundeswehrsoldaten aufgefordert, auch im Auslandseinsatz menschlich zu bleiben und auf das eigene Gewissen zu hören. «Verliere niemals die Achtung vor dem menschlichen Leben», sagte er am Mittwoch in einem Gottesdienst der Militärseelsorge zum Buß- und Bettag in Oldenburg. An der Feier in der Lambertikirche nahmen etliche Soldaten der Oldenburger Brigade teil, die in den kommenden Wochen ihren Einsatz im afghanischen Kunduz beginnen.

Jeder Einsatz sei eine ethische Herausforderung, betonte Dutzmann, der auch Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche ist. Es reiche nicht, nur den Körper und den Verstand vorzubereiten. Auch das Gewissen müsse auf den Kampfeinsatz vorbereitet sein. Im Zweifel gelte: «Tu, was dein Gewissen dir gebietet, auch wenn es deinem Vorgesetzten nicht gefällt.»

Auch wer nur unschuldiges Leben retten wolle, trage mit der Waffe «den Tod mit im Gepäck», mahnte der Theologe. Menschen mit Waffen liefen leicht Gefahr, sich als Herr über Leben und Tod zu fühlen:
«Lassen sie sich nicht von der Gewalt korrumpieren!»

Im Einsatz könnten Soldaten schnell Schuld auf sich laden, sagte Dutzmann. «Darum begleitet Sie die Kirche bis in den Einsatz und ist auch für Sie da, wenn sie an Leib oder Seele verletzt zurückkommen sollten.»