Di, 25.03.2014Mehrheit der Deutschen: Seitensprung nicht vereinbar mit Ehe

Hannover (epd). Die große Mehrheit der Deutschen hält einen Seitensprung für nicht vereinbar mit einer guten Ehe. In einer repräsentativen emnid-Umfrage für die evangelische Fernseh-Talkshow «Tacheles» stimmten 84 Prozent der Befragten dieser Meinung zu, wie die Redaktion der Talkshow am Dienstag in Hannover mitteilte. Allerdings waren auch 47 Prozent der Meinung, dass jeder einmal schwach werden könne, obwohl Treue wichtig sei.

Im Falle eines Seitensprungs hielten es 44 Prozent für richtig, dies lieber für sich zu behalten. Dabei zeigte sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Generationen: Bei den Befragten unter 40 Jahren plädierte die große Mehrzahl für Offenheit. Die Älteren tendierten mit knapper Mehrheit zur Diskretion.

Für die Umfrage befragte das Bielefelder Demoskopie-Institut emnid 495 Menschen über 16 Jahre. Auftraggeber waren die Evangelische Kirche im NDR als Veranstalter von «Tacheles» und die Evangelische Zeitung.

Die Fernseh-Talkshow «Tacheles» beschäftigt sich in ihrer nächsten Sendung mit dem Thema «Ist die Ehe noch heilig?» Zu Gast bei der Aufzeichnung am Dienstagabend in der evangelischen Marktkirche in Hannover sind der evangelische Landesbischof Ralf Meister, die Autorin Amelie Fried, der Tantra-Lehrer Silvio Wirth und Hedwig Freifrau von Beverfoerde von der Initiative Familienschutz.

Die Talkshow wird voraussichtlich am 30. März sowie am 6. April auf «Phoenix» ausgestrahlt. «Tacheles» wird gemeinsam getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der hannoverschen Landeskirche und der Klosterkammer Hannover.