So, 14.09.2014Mehr als 700 Denkmäler in Niedersachsen und Bremen öffnen ihre Pforten

Hannover/Bremen (epd). Rund 650 Denkmäler in Niedersachsen und weitere 70 in Bremen und Bremerhaven haben am Sonntag ihre Türen für das Publikum geöffnet. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals stand unter dem Motto «Farbe». Bundesweit konnten mehr als 7.500 Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster, Werkstätten und andere historische Gebäude besichtigt werden, die sonst verschlossen oder nur teilweise geöffnet sind.

Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne) eröffnete für das Land Niedersachsen den Tag im Kloster Wienhausen im Landkreis Celle. Das um 1230 gegründete frühere Zisterzienserinnen-Kloster ist heute ein evangelisches Frauenkloster. Die dortigen mittelalterlichen, farbig gestickten Bildteppiche und der Nonnenchor in der Klosterkirche mit seiner gotischen Bemalung gelten als einmalige Meisterwerke. «Denkmale sind wichtige Zeugnisse der historischen Entwicklung der menschlichen Kultur und das kollektive Gedächtnis der Gesellschaft», sagte die Ministerin.

In diesem Jahr erfuhren die Besucher nach Angaben der Deutsche Stiftung Denkmalschutz vor allem, wie Farben nach historischem Vorbild hergestellt und am Bau verwendet werden können. Fachleute erläuterten bei Führungen, dass die Wirkung von Farben zu allen Zeiten von den Erbauern gezielt eingesetzt wurde, um Sinneseindrücke zu prägen.

Der Denkmaltag findet seit 1993 jährlich an jedem zweiten Sonntag des Septembers statt. Im vergangenen Jahr waren allein in Niedersachsen etwa 300.000 Besucher in den geöffneten Denkmalen unterwegs.