Mi, 21.03.2012Margot Käßmann: Reformationsjubiläum soll weltweites Ereignis werden

Wetzlar/Hannover (epd). Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, will das Reformationsjubiläum 2017 zu einem weltweiten Ereignis machen. Auch in den USA und anderen Ländern solle der 500. Jahrestag des legendären Thesenanschlags Luthers gefeiert werden, sagte die frühere hannoversche Landesbischöfin, die am 27. April ihr neues Amt als Luther-Botschafterin der EKD antritt, dem christlichen Rundfunksender ERF Medien in Wetzlar.

Wichtig sei ihr auch die ökumenische Dimension des Jubiläums, fügte Käßmann hinzu. Dazu müsse es aber noch viele Gespräche mit der römisch-katholischen Kirche geben. Der Thesenanschlag des Reformators Martin Luther (1483-1546) gegen den Ablasshandel an die Schlosskirche in Wittenberg am 31. Oktober 1517 gilt als Beginn der weltweiten Reformation.