So, 30.09.2012Marathon bringt komplettes Gesangbuch zum Klingen

Verden (epd). In einer dreitägigen Marathonaktion haben Chöre und Bands aus dem Elbe-Weser-Raum das gesamte knapp 1.000 Seiten starke evangelische Gesangbuch zum Klingen gebracht. Die Aktion begann am Freitag im gotischen Kirchenschiff des Verdener Doms, wie Kirchensprecherin Sonja Domröse mitteilte.

Der Marathon gehörte zum bundesweiten «Jahr der Kirchenmusik», das derzeit von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gefeiert wird. Die Texte führten durch das ganze Kirchenjahr, erläuterte Domröse.

«Es sind Lieder von Glaube, Liebe und Hoffnung, von ganz alt bis modern - das evangelische Gesangbuch birgt viele Schätze.» Nebenher war eine Ausstellung mit Gesangbüchern vor allem aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu sehen. Gezeigt wurde dabei auch der Nachdruck eines Liederbuches aus dem Jahr 1528.