So, 02.12.2012Loccumer Klosterkirche für 3,3 Millionen Euro umgebaut

Loccum/Kr. Nienburg (epd). Die in den vergangenen beiden Jahren für 3,3 Millionen Euro umgebaute Loccumer Stiftskirche ist am 1. Advent feierlich wieder eröffnet worden. Rund 800 Besucher nahmen an dem Gottesdienst teil. Abt Horst Hirschler zog mit Mitra und Krummstab in die Kirche ein, an seiner Seite war der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. Mit den Baumaßnahmen sollte nach Angaben der evangelischen Landeskirche vor allem die Statik der Kirche des Zisterzienserklosters gesichert werden.

Das Kloster Loccum am Steinhuder Meer wurde 1163 von Zisterzienser-Mönchen gegründet und wechselte um das Jahr 1600 zum evangelisch-lutherischen Glauben. Bis heute gehört es offiziell zum Orden der Zisterzienser und zur «Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben in Deutschland». Seit etwa 300 Jahren dient es als Predigerseminar für angehende Pastorinnen und Pastoren der Landeskirche. Von März bis Oktober 2013 feiert das Kloster mit einem umfangreichen Kulturprogramm sein 850-jähriges Bestehen.