So, 24.11.2013Leitende Geistliche gratulieren neuem Braunschweiger Bischof Meyns

Braunschweig (epd). Leitende Geistliche der evangelischen Kirche haben dem neuen Bischof der braunschweigischen Landeskirche, Christoph Meyns, zu seiner Wahl gratuliert. Der 51-jährige Pastor aus Husum in Schleswig-Holstein erhielt am Sonnabend bei der Wahl in Braunschweig 32 von 49 Stimmen und erreichte damit im dritten Wahlgang die erforderliche einfache Mehrheit. Der promovierte Theologe wird damit im Juni 2014 Nachfolger von Friedrich Weber (64), der im Mai in den Ruhestand geht.

Mit Meyns übernehme ein «im besten Sinne des Wortes vielseitiger Theologe» das Bischofsamt in Braunschweig, schrieb der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, in seinem Glückwunsch. In mehr als 20 Jahren im kirchlichen Dienst habe er Leitungserfahrungen gesammelt, unter anderem als Beauftragter für den Reformprozess der Nordelbischen Kirche.

Der Leitende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), betonte ebenfalls den Erfahrungsschatz von Meyns. Ihm seien nicht nur die grundlegenden Anforderungen an die gemeindliche Arbeit vertraut, sondern auch projektbezogene Verantwortung in kirchlichen Veränderungsprozessen. Im Blick auf die Gemeinschaft der lutherischen Landeskirchen in Deutschland freue er sich auf die Zusammenarbeit.

Auch der hannoversche Landesbischof und Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Ralf Meister, gratulierte dem neuen Bischof. Bei den vielfältigen Themen der Kirchen in der Konföderation gebe es einen verbindenden Gedanken, den Meyns selbst formuliert habe: «Die Kirche soll das Evangelium Jesu Christi in Wort und Tat prägnant und glaubwürdig bezeugen». Er freue sich, mit Meyns in der Gemeinschaft der konföderierten Kirchen ins Gespräch zu kommen.