Fr, 26.11.2010Landeskirche plant Festgottesdienst zur Einführung von Bischof Meister

Hannover (epd). Zur Einführung des neuen Bischofs Ralf Meister (48) plant die hannoversche Landeskirche einen großen Festgottesdienst am 26. März 2011. Die Feier um 14 Uhr in der Marktkirche in Hannover soll möglicherweise in ein Zelt auf dem Marktplatz übertragen werden, teilte die evangelische Kirche am Freitag am Rande der in Hannover tagenden Synode mit.

Meister war am Donnerstag in der Synode mit großer Mehrheit zum Landesbischof der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland gewählt worden. Der bisherige Berliner Generalsuperintendent übernimmt die Nachfolge von Margot Käßmann, die im März von ihrem Amt zurückgetreten war. Er sei voller «Vorfreude, zu Ihnen zu gehören und Ihrer Landeskirche zu dienen», sagte er, als er sich am Freitag von der Tagung des Kirchenparlamentes verabschiedete.

Der gebürtige Hamburger Meister will in den ersten Monaten nach seiner Einführung alle 57 Kirchenkreise seiner künftigen Landeskirche besuchen. Die hannoversche Landeskirche reicht vom Harz bis zur Nordsee und von der Ems bis zur Elbe. Sie umfasst damit etwa drei Viertel Niedersachsens. Ihr gehören rund 1.400 Gemeinden mit rund drei Millionen Mitgliedern an.