Di, 08.05.2012Landesbischof Weber zieht Herrnhuter Losungen 2015

Wolfenbüttel/Herrnhut (epd). Der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber wird am Donnerstag die Tageslosungen der Herrnhuter Brüder-Unität für das Jahr 2015 ziehen. Die Losungen werden in einem Andachtsbuch veröffentlicht, das seit 1731 in ununterbrochener Folge für jeden Tag des Jahres zwei Bibeltexte und einen Liedvers oder ein Gebet enthält. Nur in Ausnahmefällen seien Gäste an der Ziehung beteiligt, die in der Regel von der Kirchenleitung der Brüder-Unität vorgenommen wird, teilte die braunschweigische Landeskirche am Montag mit.

Weber ist in seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an dem Verfahren beteiligt. Die Losungen sind Bibelverse aus dem Alten Testament. Sie befinden sich auf rund 1.100 Karten, die aus einer Glasschale gezogen werden. Anschließend werden sie mit einem passenden Text aus dem Neuen Testament sowie einem Liedvers oder einem Gebet kombiniert. Das Andachtsbuch erscheint in 55 Sprachen weltweit.

Die Brüder-Unität ist eine selbstständige evangelische, ökumenisch orientierte Kirche. Sie ist der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angegliedert und zugleich Gastmitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen. Sie erhält keine Kirchensteuer, sondern lebt von den Beiträgen ihrer Mitglieder und von Spenden. Sie entstand Mitte des 15. Jahrhunderts aus der böhmischen Reformation. Anfang des 18. Jahrhunderts kam es in Herrnhut in der Oberlausitz zur Neugründung unter Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf. Heute hat die Brüder-Unität in Europa knapp 24.000 Mitglieder.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.