Mi, 21.01.2009Landesbischof Weber: Die Abkehr von Gott ist die eigentliche und einzige Sünde

Der Volksmund redet vom „Verkehrssünder“ und dem „Steuersünder“, und eine Tafel Schokolade ist schon einmal eine Sünde wert. Doch was „Sünde“ wirklich ist, zeigt jetzt der neuste Comic-Videoclip in der Reihe „E-WIE-EVANGELISCH“. In den Hauptrollen Friedrich Weber, Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, Adam, Eva und eine Comic-Schlange. Gemeinsam erklären sie im Internet und auf dem Handydisplay in moderner Sprache, dass nach christlichem Verständnis Sünde nicht einzelne Fehltritte, sondern ein Leben fern von Gott bezeichnet. „Die Abkehr von Gott ist“, so der Landesbischof, „die eigentliche und einzige Sünde.“ Eine von vielen Einsichten zur Frage, was Sünde wirklich ist, jetzt zu sehen in der neuesten Ausgabe von „E-WIE-EVANGELISCH“.

Die erfolgreiche Comic-Clip-Serie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), produziert vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn), ist seit Ende Oktober über das Internet für Handy, MP3-Player oder Computer unter www.youtube.com abrufbar. Außerdem sind die Clips bei [tru:] young television, dem Jugendkanal des Senders bibel.tv, zu sehen. Eine spezielle Hörfunkversion von „E-WIE-EVANGELISCH“ wird regelmäßig von Hit-Radio Antenne Niedersachsen ausgestrahlt. Gleichzeitig sind die einzelnen Videoclips auch unter www.antenne.com www.ekd.de, www.ekn.de und www.E-wie-evangelisch.de fortlaufend im Internet zu finden. Der aktuelle Beitrag Webers ist auch auf der Internetpräsenz der Landeskirche Braunschweig eingebunden http://www.landeskirche-braunschweig.de/meldung/Artikel/2111///Meldungen.html?no_cache=1.
Der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) ist eine Einrichtung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und arbeitet seit 1987 für Privatsender und andere Sendeanstalten.
Michael Strauß