So, 05.10.2014Landesbischof Meyns: Kirchen müssen Stärken stärken

Wolfenbüttel/Hannover (epd). Angesichts sinkender Mitgliederzahlen der Kirchen plädiert der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns für mehr Zuversicht. «Eine defizitorientierte Sichtweise führt uns nicht weiter», sagte Meyns der am Sonntag in Niedersachsen erscheinenden «Evangelischen Zeitung»: «Es kommt darauf an, die Stärken zu stärken.»

Reformprogramme über Organisationsstrukturen oder um mögliche Qualitätsmängel in Gottesdiensten zu beheben, seien zu kurz gegriffen, betonte der Bischof. Auch andere Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und Vereine kämpften gegen sinkende Mitgliederzahlen. In allen Industriestaaten sei das kirchliche Leben aber «erstaunlich vital».

Erfolgsfaktor sei vor allem die Vielfalt kirchlicher Strukturen, sagte Meyns. Dafür sorgten gut ausgebildete und meist hochmotivierte Pfarrer, Diakone und Kirchenmusiker. Eine zentrale Rolle spiele auch die gute Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Internet: www.landeskirche-braunschweig.de