Do, 19.06.2014Laien dürfen in der Region Hannover künftig Abendmahlsgottesdienste leiten

Hannover (epd). In den neun evangelischen Kirchenkreisen der Region Hannover bis nach Nienburg können Ehrenamtliche künftig auch Abendmahlsfeiern leiten. Regionalbischöfin Ingrid Spieckermann wird an diesem Sonnabend 37 Prädikantinnen und Pädikanten zusätzlich mit der Leitung von Abendmahlsgottesdiensten beauftragen, teilte der Sprengel Hannover am Donnerstag mit. Weitere 18 haben diese Erlaubnis bereits erhalten. Alle 56 hätten bisher schon als Laienprediger Gottesdienste selbstständig gestaltet.

Seit Beginn des Jahres dürfen Ehrenamtliche in der hannoverschen Landeskirche Abendmahlsgottesdienste leiten. Im November hatte nach dem Bischofsrat auch die Synode der Landeskirche einen entsprechenden Beschluss gefasst. Mittlerweile haben rund 200 Laien davon Gebrauch gemacht. Parallel wurde die Leitung von Abendmahlsfeiern in die Prädikantenausbildung mit aufgenommen.

In zwei intensiven Kursen seien die Prädikanten auf ihre neue Aufgabe vorbereitet worden, betonte Spiekermann. Sie sollten nicht nur als «Lückenfüller» für Urlaubs- und Krankheitsvertretungen von Pastoren gesehen werden: «Viele aktive Prediger und Predigerinnen sind ein wichtiges Element für eine lebendige Gemeinde und fördern die Vielfalt der Verkündigung.»

Vor allem auf dem Land sei es nach der Zusammenlegungen von Gemeinden für Pastoren oft gar nicht mehr möglich, an allen Standorten Gottesdienste anzubieten, sagte Pastorin Alexandra Eimterbäumer dem epd. Sie ist Referentin für die Lektoren- und Prädikantenarbeit in Deutschlands größter Landeskirche. Zunehmend würden Ehrenamtliche ermutigt, sich zu Prädikanten ausbilden zu lassen.

Internet: www.sprengel-hannover.de sowie www.lektoren-praedikanten.de