Mi, 20.10.2010Kulturbeauftragte der EKD spricht zum Reformationstag

Celle (epd). Die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bahr, predigt zum Reformationstag am 31. Oktober in der Stadtkirche in Celle. In dem Gottesdienst um 18 Uhr werde die in Berlin lebende Pastorin anlässlich des Melanchthon-Jahres der evangelischen Kirche über das Thema Tugend sprechen, teilte der Kirchenkreis Celle mit.

In der 2008 begonnenen Luther-Dekade der evangelischen Kirche stehen in diesem Jahr Lehre und Werk des Universitätsprofessors und Luther-Gefährten Philipp Melanchthon (1497-1560) im Mittelpunkt, dessen Todestag sich zum 450. Mal jährte. Am Reformationstag wird an den legendären Thesenanschlag durch Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 erinnert, der die Reformation auslöste. Mit der Luther-Dekade will die evangelische Kirche das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 vorbereiten.