Mo, 23.01.2012Kriminologe Pfeiffer hält Vortrag für Hospiz-Stiftung

Göttingen (epd). Der Kriminologe Christian Pfeiffer ist Redner bei einer Benefizveranstaltung der niedersächsischen Hospiz Stiftung am 11. Februar. Der Wissenschaftler spreche als Begründer der ersten deutschen Bürgerstiftung über gesellschaftliches Engagement, sagte der Stiftungsvorsitzende Ulrich Domdey am Montag. Pfeiffer habe seit den 1990er Jahren in mehr als 250 Städten Stiftungen für das Gemeinwohl der Bürger mitbegründet. Die Veranstaltung mit Musik des Hamburger Solotrompeters Michael Ohnimus beginnt um 17 Uhr in der St.-Paulus-Kirche in Göttingen.

Sie solle auf das Engagement der Bürger aufmerksam machen, sagte Domdey. Die Hospizstiftung ist eine Initiative der evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Niedersachsen. Die Stiftung unterstützt Initiativen von Ehrenamtlichen, die Menschen beim Sterben begleiten. Nach eigenen Angaben wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten rund 140 Initiativen mit 10.000 ehrenamtlich Tätigen ins Leben gerufen.