So, 09.12.2012Kriminologe Pfeiffer fordert mehr Vaterliebe

Osnabrück (epd). Der Kriminologe Christian Pfeiffer hat eine Kampagne für mehr Vaterliebe gefordert. Studien zeigten, dass Väter sich vor allem zu wenig um ihre Söhne kümmerten, sagte der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen am Freitagabend vor rund 300 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Gesellschaft in Osnabrück: «Zwei Drittel der Väter sind emotionale Krüppel, gepanzerte Männer, die ihre Jungen nicht in den Arm nehmen und loben können.» Das sei ein Grund für schulische Leistungskrisen der Jungen, suchtartiges Computerspielen oder das Abgleiten in kriminelle Karrieren.

Pfeiffer sprach beim Jahresempfang der lutherischen Kirche im Sprengel Osnabrück über die «Krise der Männlichkeit». Jungen und Männer seien nicht mehr per se das starke Geschlecht, betonte der Experte. Mädchen und Frauen seien in Schule, Studium und Beruf auf dem Vormarsch. Für Familien lohne es sich offenbar nicht mehr, wie in den 50er-Jahren, besonders viel Kraft in die Erziehung der «jungen Prinzen» zu investieren. Das verunsichere die Jungen. Deshalb lägen sie heute bei den Sitzenbleibern und Schulabbrechern klar vorn.

Als Folge und gleichzeitig Verstärker dieses Dilemmas hat Pfeiffer das exzessive Computerspielen ausgemacht. Es biete den Jungen die Möglichkeit, abzutauchen in eine virtuelle Welt, in der männliche Dominanz noch gefragt sei. Ein ausgeklügeltes Belohnungssystem liefere ihnen einen immer wiederkehrenden Kick. Dagegen seien Elternliebe, aber auch qualifizierte Beiträge von Schulen, Vereinen, Kirchen und anderen Initiativen gefragt.

Nach Ansicht des Experten müsse es gelingen, mit Sport, Musik oder Theaterspielen den Jungen an den Nachmittagen etwas zu bieten, was mindestens ebenso spannend sei wie Computerspielen. «Wir müssen in ihnen die Lust wecken auf das pralle Leben.» Heutige Ganztagsschulen seien davon jedoch weit entfernt, kritisierte Pfeiffer.

Regionalbischof Burghard Krause regte in seiner Andacht an, Männer sollten sich in Sanftmut, Macht- und Gewaltlosigkeit am Beispiel Jesu orientieren: «Aber vielleicht brauchen sie dazu auch mehr an Zuwendung und Liebe - unabhängig von dem, was ihnen an Lebensleistung gelingt.»

Der Sprengel Osnabrück der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers umfasst mit seinen 117 Kirchengemeinden und 330.000 Gemeindegliedern die Landkreise Osnabrück und Diepholz sowie Teile der Landkreise Nienburg und Oldenburg.