Do, 10.04.2014Klosterkammer gibt Geld für Kinder- und Jugendarbeit

Hannover (epd). Mit insgesamt gut 750.000 Euro fördert die Klosterkammer Hannover soziale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen. Allein 150.000 Euro gehen für die Theaterpädagogik an das «KinderTheaterHaus» in Hannover, wie eine Sprecherin der Klosterkammer am Donnerstag mitteilte. Die Göttinger Händel-Gesellschaft erhalte 100.000 Euro für ihr Jugendprogramm «Händel 4 Kids».

Unterstützt werden auch Initiativen, die Jugendliche mit Migrationshintergrund fördern. Dazu zählt den Angaben zufolge das Programm «Dialog macht Schule», bei dem Studierende mit interkultureller Erfahrung in Schulklassen gehen. Knapp 99.000 Euro aus Erlösen ihrer Stiftungen steuert die Klosterkammer zum «Horizonte-Stipendienprogramm» bei, das sich an angehende Lehrkräfte mit Migrationshintergrund richtet. Weitere geförderte Projekte widmen sich unter anderem der Musikvermittlung oder unterstützen junge Mütter und ihre Kinder.

Die Klosterkammer Hannover ist eine Sonderbehörde zur Pflege von säkularisierten Kirchengütern unter Rechtsaufsicht des Landes Niedersachsen. Sie verwaltet unabhängig ein Stiftungsvermögen aus ehemals kirchlichem Besitz, der in der Reformationszeit säkularisiert wurde. Dazu gehören unter anderem elf Klöster und 43 Kirchen. Pro Jahr fördert die Klosterkammer nach eigenen Angaben insgesamt 200 Projekte aus dem kirchlichen, sozialen und Bildungsbereich mit insgesamt rund drei Millionen Euro.