Mo, 11.11.2013Kirchliche Wiedereintrittsstelle in Oldenburg erfolgreich

Oldenburg (epd). Die evangelische Wiedereintrittsstelle in der Oldenburger Innenstadt hat in diesem Jahr mehr ehemalige Kirchenmitglieder aufgenommen als in den Vorjahren. Bis Ende Oktober hätten sich 53 Menschen zu diesem Schritt entschieden, sagte Pastor Ralph Hennings am Montag. Seit 2009 ist der Wiedereintritt im Informations- und Kommunikationszentrum «markt 17» in der St.Lambertikirche möglich. In den Vorjahren hätten sich im ganzen Jahr stets zwischen 30 bis 45 Männer und Frauen dort der evangelischen Kirche wieder angeschlossen.

Erstaunlich sei auch der niedrige Altersdurchschnitt, der mit 38 Jahren weit unter dem der Vorjahre liege, sagte Hennings. Knapp zwei Drittel der Rückkehrer seien Frauen, die meisten von ihnen wohnten in Oldenburg. Doch träten im «markt 17» auch Menschen aus anderen Landeskirchen wieder ein. So könne theoretisch ein Münchener in Oldenburg wieder Mitglied der evangelischen Kirche in Bayern werden.

«Die Motive für den Wiedereintritt sind hochindividuell», sagte Hennings. Ein Trend lasse sich nicht ablesen. Übertritte aus der katholischen Kirche seien sehr selten. Um wieder Mitglied der evangelischen Kirche zu werden, sei lediglich ein etwa halbstündiges Gespräch mit einem Pastor oder einem Diakon nötig. Eine zweite Taufe gibt es nicht. Die erste bleibt als Zusage Gottes gültig.